• eddings Ahrensburg

Welcome Week 2020 - Kennenlernen mit Abstand


Trotz Corona fand auch in diesem Jahr eine Welcome Week in einem etwas kleineren

Rahmen statt. So haben wir uns alle um 9:00 am Dienstag, den 18.08.2020, im

Schulungsraum getroffen. Nicht nur wir 4 Azubis aus Ahrensburg waren anwesend, sondern auch Leonarda Luisa Vielitz ist aus Bargteheide von Legamaster zu uns gekommen.

Bis jetzt wussten wir alle noch nicht worum es gehen wird und was uns erwartet.

Als Erstes wurde nun auch Janna Scharnhorst aus Wunstorf zu uns geschaltet. Dazu wurde kurzerhand eine Telefonkonferenz eingerichtet.

Damit auch Janna weiß wer wir so sind und  wir wissen wer die Organisatoren unserer Welcome Week sind, begann der Tag mit einer Vorstellrunde. Apropos Vorstellrunde: an diesem Tag durften wir auch unseren Vorstand kennenlernen und Fragen stellen. Leider war Sönke Gooß im Urlaub, aber natürlich war es

eine gute Gelegenheit Thorsten Streppelhoff und Per Ledermann kennenzulernen.


Die restliche Zeit haben wir verschiedene Vorträge gehört, die immer so bis in den frühen

Nachmittag gehen sollten. Am Dienstag haben wir etwas über die „Corporate Identity“ und

das „Corporate Innovation Management“ gehört, sowie eine Produktschulung erhalten. Die

Begriffen mögen jetzt alle mal so in den Raum geworfen sein, aber solltet ihr bei edding

anfangen, werdet ihr auch verstehen, was sich dahinter verbirgt. Da der Produktexperte

leider krank war, lief die Produktschulung etwas anders ab als geplant. So haben Antonia

Meyer und Maximilian Gottwill all ihr Wissen herausgeholt und uns einen kleinen Einblick

gegeben.


Am Dienstagnachmittag stand dann noch Team Building auf dem Plan. Da wir aber

aufgrund von Corona nicht, wie die anderen Jahrgänge, in einen Escape Room fahren

konnten haben sich Antonia Meyer und Lasse Fechner etwas anderes ausgedacht. So gab es

die Escape Room Brettspiele. Dabei waren Frust und Verzweiflung gratis dabei, denn die

sind echt schwerer als gedacht. Deshalb haben wir sie auch zunächst nicht zu Ende gespielt,

sondern uns für die nächsten Tage aufgehoben.


Am Mittwoch galt es erstmal die eigene Kreativität unter Beweis zu stellen. Dazu gab es

Stofftaschen und Tassen zum Bemalen. Es folgten danach ein Vortrag über die „Supply

Chain“ und „Legamaster“. Am Abend wurde sich schließlich noch auf dem Parkplatz zu einer

Pizza und einem kühlen Bier getroffen.


Am Donnerstag gab es nun die letzten Vorträge vor allem zu internen Abläufen. Doch zum

Schluss gab es erstmals in der Geschichte der Welcome Week eine Schulung von Deniz Celik

über die edding Tech, weshalb sich auch die Azubis aus den anderen Jahrgängen

dazugesellten. Nach den Vorträgen haben wir dann noch eines der Spiele zu Ende gespielt.

Schließlich sind wir aus dem virtuellen Escape Room entkommen!


Zum Abschluss der Welcome Week sind wir nochmal alle zusammen ins „Il Grappolo“ im nahe gelegenen

Großhansdorf essen gegangen. So konnten wir noch einen schönen Abend zusammen

verbringen bevor am Freitag wieder ein normaler Arbeitstag begann.


  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau Pinterest Icon
  • Grau YouTube Icon

© 2019 edding Azubis

edding AzubiBlog

Kontaktinfo

edding Azubis

Bookkoppel 7, 22926 Ahrensburg

Deutschland

041028080