• eddings Ahrensburg

Unser erster Monat bei edding


Der erste Monat unserer Ausbildung ist nun vorbei. Anfängliche Unsicherheiten haben sich größtenteils gelegt und wir konnten uns, vor allem wegen unserer netten Kollegen, gut einleben.

Direkt am ersten Tag ging es für uns schon direkt los in die Abteilungen:

Ich (Malte) bin zurzeit im Facility Management (FM). Meine täglichen Aufgaben belaufen sich auf die Vorbereitung von unseren Konferenzräumen und die Abwicklung der Post. Weitere Bereiche, die ich im FM kennen lernen durfte, waren die Verwaltung von unserem Fuhrpark, Eventmanagement und Rechnungsbearbeitung,… Wie ihr bereits bemerkt habt ist der Aufgabenbereich vom FM sehr vielfältig. Dies hat mir vor allem anfangs geholfen das Haus und die Mitarbeiter schnell kennen zulernen.

Ich (Wiebke) bin bis Ende des Monats in der Corporate-Responsibility-Abteilung (CR). Die Aufgaben dieser Abteilung beinhalten alles, was mit Umwelt und Sozialem zu tun hat. Ich habe Kontakt mit Organisationen, an die wir spenden, verwalte unsere Rücknahmeboxen, beschäftige mich mit internen CR-Maßnahmen. Ich habe dadurch ein weiteres Bewusstsein für die soziale und ökologische Verantwortung eines Unternehmens bekommen.

Ich (Merle) bin bei Legamaster und derzeit in der Marketing-Abteilung. Während meinen ersten Wochen bei Legamaster durfte ich Posts für unsere Instagram Seite mitgestalten, eine PowerPoint ins Deutsche übersetzen und ein Gewinnspiel organisieren. Da bei uns in der Abteilung gerne das ein oder andere Stück Kuchen verputzt wird, habe ich als Dankeschön für das herzliche Willkommen auch einen gebacken. Sehr gut hat mir die Planung für den Kreativraum in unserem neuen Gebäude gefallen, denn dabei konnten wir unseren Ideen freien Lauf lassen.

Abgesehen von den Aufgaben in unseren Abteilungen konnten wir schon im Azubishop mitwirken und haben in der ganzen Zeit viel über die Abläufe im Unternehmen gelernt.

Highlight des ersten Monats war die Welcome Week, wo die neuen Azubis und dualen Studenten der anderen Standorte nach Ahrensburg gekommen sind und wir drei informative, aber auch sehr spaßige Tage zusammen verbracht haben und uns gegenseitig besser kennen lernen konnten.

Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit und auf alles was wir noch lernen und erleben dürfen.


Merle, Malte und Wiebke

© 2019 edding Azubis

edding AzubiBlog

Kontaktinfo

edding Azubis

Bookkoppel 7, 22926 Ahrensburg

Deutschland

041028080