• eddings Bautzen

Unser 1. Studienjahr

Letztes Jahr begann für uns beide das erstes Jahr als duale Studentinnen bei der V.D. Ledermann & Co. GmbH in Bautzen. In den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebliches Ressourcenmanagement absolvieren wir unsere Theoriephase an der Staatlichen Studienakademie Bautzen. Bevor unser Studium jedoch im Oktober 2019 startete, absolvierten wir ein 2-monatiges Praktikum bei unserem Praxispartner um einen ersten Einblick in alle Bereiche und deren Tätigkeiten zu erlangen.

Nun endet schon bald das zweite Semester und wir konnten bereits sehr viele Erfahrungen in unseren abwechselnden Theorie- und Praxisphasen sammeln. Dabei erstreckt sich eine Phase über drei Monate und die Theoriephase wird mit den Prüfungen abgeschlossen. Während des Semesters bietet sich somit die Möglichkeit die erlernten Inhalte anzuwenden und gegebenenfalls zu vertiefen. Im Moment schreiben wir jeweils eine Belegarbeit zu den Themengebieten 3D-Druck und Wissensmanagement.

Allerdings verlief das erste Jahr auch anders als geplant. Aufgrund von COVID-19 haben wir im Frühjahr für ein paar Wochen in der Internen Konfektionierung ausgeholfen, denn außergewöhnliche Situationen erfordern „außergewöhnliche Maßnahmen“. Jedoch war auch das eine Abwechslung für uns und wir haben uns untereinander nochmal etwas besser kennengelernt und konnten uns über viele Erfahrungen des ersten Jahres mit den anderen Auszubildenden austauschen. Ebenfalls spürbar war es für uns in den Theoriephasen. Die Vorlesungen via Skype, Discord oder Zoom waren für uns alle eine Umstellung aber nach erster Eingewöhnung auch bei vielen sehr willkommen.

Wir sind jedenfalls gespannt und voller Vorfreude auf die kommenden 2 Jahre!

Christine & Romy

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau Pinterest Icon
  • Grau YouTube Icon

© 2019 edding Azubis

edding AzubiBlog

Kontaktinfo

edding Azubis

Bookkoppel 7, 22926 Ahrensburg

Deutschland

041028080