• eddings Ahrensburg

Over and Out!

Ich habe im Oktober 2017 mein Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei edding in Kooperation mit der HSBA in Hamburg begonnen und letzte Woche erfolgreich meine Bachelorurkunde entgegen genommen. In den letzten 3 Jahren konnte ich bei edding in 7 verschiedene Abteilungen einen Einblick gewinnen und an spannenden Projekten mitarbeiten. Begonnen hat die Reise für mich in einer der beiden IT- Abteilungen. Danach durchlief ich das Strategische sowie das Trade Marketing. Neue Eindrücke gewann ich hierauf in der Supply Chain und im Anschluss hatte ich Einsätze in der Personalabteilung, im Sales Support International sowie in der anderen IT-Abteilung. In den letzten Monaten schrieb ich meine Bachelorarbeit im Bereich der Kundensegmentierung mit Hilfe von Machine Learning. Während ich im Schnitt 5 Monate im Jahr spannende Eindrücke in den verschiedenen Abteilungen bei edding sammelte, war ich jährlich 6 Monate in der HSBA und lernte die theoretischen Inhalte des Wirtschaftsinformatikstudiums. Außerdem hatte ich die Möglichkeit mir den Produktionsstandort in Bautzen, den nationalen Vertrieb in Wunstorf sowie Prismade in Chemnitz anzusehen. Darüber hinaus war ich in Stuttgart für ein Praktikum bei PBS Network.

Meine Erwartungen vor Beginn meines Dualen Studiums waren, dass ich ein grundlegendes Verständnis von den Abläufen in einem Unternehmen erlerne und dies mit theoretischen Wissen festigen kann. Zudem sollten die Freude und der Spaß an der Arbeit nicht fehlen. Diese Erwartungen und noch vieles mehr haben sich innerhalb der letzten 3 Jahre erfüllt. Neben vielen Eindrücken weiß ich jetzt, was hinter edding steht und vor allem schätze ich den Zusammenhang der Kollegen. Ich hatte sehr viel Glück, dass mir die Arbeit in den verschiedenen Abteilungen Freude sowie Spaß bereitet haben und ich gerne zu Arbeit gegangen bin.


Aus den Theoriephasen an der HSBA nehme ich mit, dass ich definitiv zu mehr in der Lage war, als ich jemals gedacht habe. Als ich erfahren habe, dass ich im 3. Semester 5 Klausuren schreiben werde (von Montag bis Freitag jeden Tag eine), ist eine kleine Welt in mir zusammen gebrochen, da ich aus den vorherigen Semestern mit 3 und 4 Klausuren sowie diversen Hausarbeiten und Präsentationen mitgenommen habe, wie anstrengend eine Klausurenphase sein kann. Zurückblickend kann ich festhalten, dass ich mit viel Energietanken alles gut gemeistert habe und mit meinen Bachelorergebnis zufrieden bin.

Seitdem 1. Oktober bin ich nun als Data Scientist in der IT-Abteilung eingestellt und habe gleichzeitig mein berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik/IT-Management an der Nordakademie begonnen.


Gerne würde ich sagen, ich freue mich darauf, meine Wochenenden nicht mehr mit lernen zu verbringen…. und so mehr Zeit für Familie, Freunde und Sport zu haben, statt mich mit Unikram zu beschäftigen… aber das muss noch mindestens zwei Jahre warten :D


Alina



  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau Pinterest Icon
  • Grau YouTube Icon

© 2019 edding Azubis

edding AzubiBlog

Kontaktinfo

edding Azubis

Bookkoppel 7, 22926 Ahrensburg

Deutschland

041028080