• eddings Wunstorf

Geheimnis, Magie und Verführung - Betriebsausflug 2019

Es war wieder Zeit für den Betriebsausflug bei edding Wunstorf. Nach dem letzten Jahr in der Autostadt Wolfsburg, wurde für dieses Jahr ein Ziel mit historischem Flair auserkoren. Wir fuhren in die Stadt der altbekannten Rattenfängersage: Hameln an der Weser.


Die Rattenfängersage ist ca. 700 Jahre alt, denn die Geschichte trug sich im Jahre 1284 zu. Damals war die aufblühende Stadt Hameln von Ratten geplagt. Die Menschen hatten keine Mittel um Herr der Lage zu werden, bis ein Mann mit bunter Kleidung nach Hameln kam. Er spielte eine Melodie auf seiner Flöte und da liefen alle Ratten in die Weser und verschwanden in ihren Wellen. Die wohlhabenden Hamelner wollten die Tat des buntes Mannes nicht zu hochhängen und entlohnten ihn daher nicht für seine Leistung. Nachdem er aus der Stadt verjagt wurde, kehrte der Rattenfänger am 26. Juni 1284 nach Hameln zurück. Er spielte wieder mit seiner Flöte doch dieses Mal aus Rache, denn seiner Melodie schlossen sich die Kinder aus Hameln an und liefen in die Berge. Sie wurden nie wieder gesehen.


Um 8:30 holte uns ein Bus aus Wunstorf ab und die durch diverse Kaltgetränke begleitete Fahrt nach Hameln startete.


In Hameln erwartete uns eddings eine nicht ganz gewöhnliche Stadtführung. Unser Stadtführer war im original bunten Rattenfängeroutfit gekleidet und spielte für uns die magische Melodie, mit der auch die Ratten und die Kinder verzaubert wurden. So blieb uns keine andere Wahl: In zwei Gruppen folgten wir ihm durch ganz Hameln.


Nach der ca. 1 stündigen Stadtführung wurden wir aus dem Bann der Musik entlassen und wir machten uns zu Fuß auf den Weg zum Mittagessen in einem Brauhaus direkt an der Weser. Gut gestärkt ging es mit der Entspannung weiter bei einer Bootsfahrt auf der Weser. Kühle Getränke und Kuchen versüßten die schöne Aussicht über das Wasser.


Der letzte Programmpunkt des Betriebsausflugs 2019 war ein gemeinsames Bowlingturnier. Im Bowlingcenter angekommen wurden wir in Teams a 7 Personen eingeteilt. In der ersten Runde des Turniers wurde das beste Team ausgespielt und für die ersten drei Plätze gab es auch etwas zu gewinnen. Die Motivation war also sehr hoch. In der zweiten Runde wurden noch die besten Spieler/innen gekürt. Allerdings war allmählich die Anstrengung des Tages und der ersten Bowlingrunde zu spüren.


Gegen 20 Uhr erhielten die besten Spieler/innen ihre Preise und wir machten uns wieder auf dem Weg zum Bus.


Mit der Ankunft in Wunstorf endete ein schöner und ereignisreicher Betriebsausflug.

Vielen Dank an des Orga-Team und und ich freue mich schon wieder auf den nächsten Betriebsausflug.


Euer Felix :D

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau Pinterest Icon
  • Grau YouTube Icon

© 2019 edding Azubis

edding AzubiBlog

Kontaktinfo

edding Azubis

Bookkoppel 7, 22926 Ahrensburg

Deutschland

041028080