• eddings Ahrensburg

Die Zeit rennt…

Gefühlt war es immer noch ganz lange hin bis zum Ende der Ausbildung, lange hin bis zu den Vorbereitungen für die Prüfungen, die Abschlussprüfung an sich noch in weiter Ferne – doch dann ging irgendwie alles ziemlich schnell.

Zuerst haben wir die nahenden Prüfungen in der Berufsschule gemerkt: Nicht nur die Mitschüler, sondern auch die Lehrer wurden nervös. Was muss noch bis Ende November vermittelt werden? Sollen wir schon mal einige Prüfungen im Unterricht machen? Wer hat sich schon zum Prüfungsvorbereitungskurs von der IHK angemeldet? Und schon packt einen selber das schlechte Gewissen, ob man nicht längst hätte anfangen müssen. Letztendlich müssen wir sagen, dass 14 Tage intensiver Vorbereitung gut sind, um sich all das Gelernte (und zum Teil schon wieder Vergessene) in Erinnerung zu rufen, das Ein oder Andere nochmal als Lernzettel zu verschriftlichen und das Wichtigste: alte Prüfungen, Prüfungen und nochmal Prüfungen durchzugehen, die typischen IHK-Aufgabenstellungen nachzuvollziehen und sich anzugucken, wofür es die Punkte gibt. Unser Tipp für Alle: Alte Prüfungen sind Gold wert!

Die schriftlichen Abschlussprüfungen für Industriekaufleute sind dreigeteilt. Zuerst schreibt man Geschäftsprozesse (180 min; 40 % der Endnote), am nächsten Tag dann als Multiple Choice Wirtschafts- und Sozialkunde (60 min; 10 % der Endnote) und Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (= Rechnungswesen, 90 min und 20 % der Endnote). Der erste Prüfungstag begann schon früh morgens, sodass man den Nachmittag und Abend noch gut nutzen konnte, um sich auf den zweiten Prüfungstag vorzubereiten.

Doch vor der Prüfung ist leider auch nach der Prüfung. Wir hatten noch eine Woche Zeit, um eine schriftliche Ausarbeitung zu unserer mündlichen Präsentationsprüfung auszuarbeiten und sind nun mitten in den Vorbereitungen für die mündliche Prüfung Ende Januar. In diese gehen wir alle mit einem guten Gefühl, da uns die schon „geleakten“ Ergebnisse der Schriftlichen sehr zuversichtlich stimmen.


Abdul, Brian, Jan-Ole

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau Pinterest Icon
  • Grau YouTube Icon

© 2019 edding Azubis

edding AzubiBlog

Kontaktinfo

edding Azubis

Bookkoppel 7, 22926 Ahrensburg

Deutschland

041028080