• eddings Ahrensburg

Ausbildung geschafft - Ein Rückblick von Patrick

Unser Kollege Patrick hat im Januar seine IHK Prüfung erfolgreich absolviert und ist nach zweieinhalb Jahren ein offizieller IT-Systemkaufmann. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und bedanken uns für die schöne Zeit.

Wir waren neugierig und haben Patrick ein paar Fragen gesellt bei denen er seine Zeit als Azubi nochmal Revue passieren konnte. Viel Spaß beim Lesen.


Was waren deine Highlights während der Ausbildung?

Ich hatte während meiner Ausbildung viele Highlights. Wenn ich mich für die drei besten Erlebnisse während der Ausbildung festlegen müsste, wären auf jeden Fall die Messe Einsätze mit Legamaster mein Favorit. Was mir dabei besonders gefällt ist, dass man viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Orten kennenlernt. Das ist auch ein Grund, warum mir Projekte wie die Telefonumstellung an anderen Standorten der edding AG sehr viel Freude bereitet haben. Ich bin einfach gerne unterwegs. Das dritte Highlight ist bei mir nach wie vor die Welcome Week, die Gründe hierfür könnt ihr gerne in meinem ersten Azubiblog Beitrag nachlesen. 😊


Haben sich deine Erwartungen an die Ausbildung erfüllt und was war einer deiner größten Herausforderungen hier?

Die Erwartungen an die Ausbildung haben sich mehr als erfüllt. Ich habe Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche des Unternehmens bekommen, konnte mitbestimmen worauf ich den Fokus meiner Ausbildung mehr und worauf ich den Fokus weniger setzen möchte und bin optimal für den Einstieg in das „richtige“ Berufsleben vorbereitet.


Was hast du persönlich für dich mitgenommen?

Ich habe während der Ausbildung herausfinden können, welche Arbeit mir besonders viel Spaß macht, wodurch mir der Gedanke diese Tätigkeit ein Leben lang auszuführen ziemlich gut gefällt. Das habe ich mir vor der Ausbildung nicht vorstellen können. Außerdem habe ich während der Ausbildung gelernt, meine beruflichen Erfolge, selbst wenn diese nur sehr klein sind, wertzuschätzen und zu feiern.


Wie geht es für dich nun weiter und worauf freust du dich am meisten?

Auch wenn meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann zum größten Teil kaufmännisch ausgelegt ist, freue ich mich sehr darüber eine Tätigkeit in der IT-Abteilung annehmen zu können. Ich freue mich am meisten auf die Entwicklung meiner fachlichen Kompetenzen in dieser Tätigkeit.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Paperworld 2020

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau Pinterest Icon
  • Grau YouTube Icon

© 2019 edding Azubis

edding AzubiBlog

Kontaktinfo

edding Azubis

Bookkoppel 7, 22926 Ahrensburg

Deutschland

041028080